MDR Unternehmensberatung & Vermögensverwaltung KG

+43 (0) 3842/44 300 | +43 (0) 3842/44 300-16| office@mdr-beratung.at
MDR Unternehmensberatung - Unterstützung bei Kreditbeschaffung bzw. bei der Finanzierung

MDR Unternehmensberatung - Unterstützung bei Kreditbeschaffung bzw. bei der Finanzierung

Unternehmer aber auch Privat Personen haben mehrere Möglichkeiten, ihre Projekte zu finanzieren – auch dann wenn nicht genügend Eigenkapital vorhanden ist. Wesentliche Grundlage ist ein ausgereifter Businessplan mit Investitionen bzw. Ausgaben und voraussichtlichen Einnahmen. Die MDR Unternehmensberatung KG aus Leoben erarbeitet mit Ihnen den Businessplan um die Basis für die Finanzierung zu legen. Ist dieser Schritt getan, geht es daran, frisches Kapital zu erhalten.

Im wesentlichen werden Finanzierungen für 2 Zwecke benötigt:

  • Investionen in Sachanlagen wie z.B. Maschinen, Fuhrpark, Gebäude, etc.
    Derartige Investitionen werden über Abstattungskredite finanziert d.h. der Kredit für einen z.B. LKW (gesetzliche Nutzungsdauer 5 Jahre für die Abschreibungen) wird über eine Laufzeit von 60 Monaten zurückbezahlt.
  • Betriebsmittel (Kontokorrentrahmen) – dieser dient der Vorfinanzierung von Warenlager, Kundenforderungen, etc.
    hierbei wird ein Rahmen in einer bestimmten Höhe für eine bestimmte Laufzeit mit der Bank vereinbart – innerhalb dieses Rahmens kann der Kreditnehmer das Konto belasten – über dieses Konto laufen in der Regel sämtliche Ein-u. Auszahlungen eines Unternehmens.

Das größte Problem der meisten Selbständigen sind nicht die Konditionen für die Kredite, sondern das die Bank einen Kredit überhaupt gewährt.
Die MDR Unternehmensberatung KG unterstützt Unternehmen (immer öfter auch Privatpersonen für z.B. Wohnungskauf) bei der Kreditbeschaffung bzw. bei der Finanzierung.

Ablauf einer Kreditbeschaffung bzw. bei einer Finanzierung durch die MDR Unternehmensberatung KG

Aufbereitung der Daten

Aufbereitung der erforderlichen Unterlagen für die Bank (von persönlichen Daten oder Firmendaten und Bilanzen bis zu in den meisten Fällen erforderlichen Rentabilitässtudien (bei Privatpersonen Haushaltsrechnung))

Auswahl der Partner

Auswahl der für den jeweiligen Investitionszweck passenden Bank und Einreichung der erforderlichen Unterlagen für die Entscheidungsfindung der Bank.

Verhandlungen

Persönliche Verhandlungen mit den Bankinstituten zur Optimierung von Konditionen und Sicherheiten

Kontrolle

Kontrolle der Kreditanbote bzw. Kreditverträge


Tipp - Förderungen:

Bei sehr vielen Firmen sind Ersatzsicherheiten erforderlich da die Bonität oder Eigenmittel für die Banken nicht ausreichen - hier wird dann in der Regel versucht über Förderinstitutionen wie z. B. AWS oder ÖHT Haftungen zu Gunsten der Banken zu erwirken.

Insbesondere bei innovativen Investitionen oder bei Firmenübernahmen gibt es hier eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten ohne die eine Finanzierung oft nicht zustande kommt. Parallel dazu wird überprüft, ob für die zu tätigenden Investitionen auch Förderungen in Form von Zuschüssen möglich sind.

Fallbeispiel Unterstützung bei Kreditbeschaffung bzw. bei der Finanzierung:

Ein seit 20 Jahren bestehendes Einzelunternehmen wird aus Pensionsgründen verkauft. Kaufinteressent ist ein junger Mitarbeiter, welcher selbst über die erforderlichen gewerberechtlichen Voraussetzungen verfügt. Kaufpreis für Sachanlagevermögen und Kundenstock beträgt 350.000,- Euro. Obwohl das Unternehmen nachweislich die letzten Jahre durchschnittlich 100.000,- Euro Gewinn erzielt hat, wurde dem prospektiven Nachfolger die Finanzierung nicht genehmigt da nur privates Eigenkapital i.H.v. Euro 20.000,- vorhanden war.

Lösung Kreditbeschaffung:
Nachdem es gelungen war von der AWS(Austrian Wirtschaftsservice) eine Ausfallsbürgschaft i.H.v. 80% zu erlangen wurden der Unternehmenskauf von einer Bank finanziert.

Habe wir Ihr Interesse geweckt?

Für nähere Informationen oder einer Terminvereinbarung um über Ihre Projekt Entwicklung zu sprechen, kontaktieren Sie bitte
Mag. Dieter Russold unter +43 (0) 3842/44 300 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mag. Dieter Russold

Betriebswirt Mag. Dieter Russold führt seit 20 Jahren seine eigene Steuerberatungskanzlei in Leoben und hat ein professionelles Kontaktnetzwerk rund um Finanzierungsvorhaben, Förderungen und Sanierungen aufgebaut.
Er ist erfahrener Steuer- und Wirtschaftsberater, vor allem aber auch Unternehmer.
Mag. Dieter Russold
Mag. Dieter Russold

12
10

Gerhad P. Köstenberger

Durch sein Partnernetzwerk hat er mir einige meiner interessantesten Projekte verschaft
Er hat meinen Betrieb aus einer schwierigen Situation herausgeführt - das hätte kein anderer Unternehmensberater geschaft

Christian Pink